| Offline
 

Weitere Games

Lisa Brede | Lisa Salzmann


Overwatch

Die Division befindet sich im Aufbau. Daher folgen Inhalte in den nächsten Wochen. Melde dich gern, falls du mitwirken willst.

Lisa Salzmann

Name: Lisa Salzmann
Alter: 20
Meine Aufgabenbereiche: Ich kümmere mich um Overwatch. Meine Aufgabe besteht also darin, ein Overwatch-Team für die UEG-Liga zusammenzustellen. Ich freue mich also über Overwatch-Begeisterte und stehe natürlich immer für Fragen oder andere Anliegen was Overwatch angeht zur Verfügung.
Persönliches/Zitate: Kleiner Mensch, großes Herz :D
Was ich persönlich spiele: Natürlich Overwatch :) hin und wieder auch PUBG, LoL, Fortnite, DbD, CS:GO.....
Weitere Hobbies: Gaaaaanz viel arbeiten und hin und wieder auch mal was mit Freunden machen :D
Persönliche Ziele in der AG: Ich würde mich echt freuen, wenn wir ein festes Overwatch-Team zusammenkriegen würden und ganz viel Spaß beim Zocken haben :D

StarCraft II

Die „StarCraft2“-Truppe, bislang geleitet von Tassilo Schwab, ist bisher eine reine Just4Fun-Runde. Bisher sind wir dabei, uns ein gewisses Grundkönnen anzueignen, da das Spiel durchaus auch mal unübersichtlich werden kann - aber sonst wäre es ja auch langweilig.

Wir treffen uns immer mittwochs auf ein paar gemütliche Runden und freuen uns über jeden Neuzugang.

Über das Spiel

StarCraft2 gehört zu den großen, namhaften RTS-Spielen (Real Time Strategy). Bei dem Genre der Echtzeitstrategie ist das Ziel, alleine oder im Team die gegnerische/n Basis/en zu zerstören. Hier geht es darum, möglichst effektiv die eigene Basis zu errichten, Ressourcen (Kristalle und Gas) abzubauen und Truppen zu rekrutieren - immer mit der Verteidigung der eigenen Basis, des Auskundschaften des Gegners und der eigenen Wirtschaft im Hinterkopf.
Als Spieler_in befindet man sich in der Rolle eines Oberbefehlshabers und schult, dank der Menge an Aufgaben, die eigene Multitaskingfähigkeit ungemein.
Das ganze Spiel ist im Science-Fiction-Setting angelegt und man wählt zwischen drei Rassen aus: Den Terranern (Menschen), den Zerg (biologisch weit entwickeltes, außerirdisches Schwarmkollektiv, ähnlich den Ameisen) und den Protoss (hochentwickelte, humanoide Rasse von Außerirdischen, welche z.B. Schilde zu nutzen wissen). Jede Rasse hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und die einzelnen Einheiten agieren zueinander im Schere-Stein-Papier-Prinzip. Das Aufeinandertreffen findet in den verschiedensten Umgebungen statt, sei es im Dschungel, in einer Stadt, auf einem Asteroid oder auf einem Lavaplanet.

Dank einer Starter Edition kann man das Spiel kostenlos testen, vor allem im Multiplayer - also komm vorbei und mach doch mal mit!

by Tassilo Schwab

Fortnite

Die Division befindet sich im Aufbau. Daher folgen Inhalte in den nächsten Wochen. Melde dich gern, falls du mitwirken willst.

We want YOU!

Rocket League

Die Division befindet sich im Aufbau. Daher folgen Inhalte in den nächsten Wochen. Melde dich gern, falls du mitwirken willst.

We want YOU!

Fighting Games

Die Division befindet sich im Aufbau. Daher folgen Inhalte in den nächsten Wochen. Melde dich gern, falls du mitwirken willst.

Super Smash Bros.

Einleitung

1999 erschienen, hat sich Super Smash Bros und seine Nachfolger von Jahr zu Jahr als eine der wichtigsten Spielereihen aus dem Hause Nintendos hervorgetan. Ende 2018 hat sich nun der 5. Ableger den Weg in den Markt gebahnt ; Mit Super Smash Brothers Ultimate ist ein Game auf die Nintendo Switch gekommen, das bereits nach wenigen Tagen Rekordzahlen aufstellen konnte. In dem 2D Fighting Game ist es möglich mit verschiedensten Nintendo Charakteren, aber auch Vertretern Segas, Bandai Namcos und vielen mehr sich gegenseitig zu verdreschen. Der Prügelspaß kann in einem 1 versus 1, aber auch mit bis zu 8 Personen gleichzeitig, auf einer der vielen Stages ausgetragen werden.

Spielablauf

Nachdem ein Kampffeld ausgesucht und die Lieblingsfigur von jedem Teilnehmer ausgewählt worden ist, beginnt das Match nach einem 3-Sekunden-Timer. Das Spielziel ist es, Gegner von der Plattform herunter und aus dem Bildschirm hinaus zu katapultieren ohne selbst den Boden unter den Füßen zu verlieren.

Jeder Charakter hat ein speziell auf ihn angepasstes Moveset. Normale (A-Button), spezielle (B-Button) und Smash-Angriffe, optional auch Items fügen dem Gegner hierbei unterschiedlich viel Schaden zu. Anders als bei den meisten Fighting Games gibt es hier allerdings keine Lebensleiste, sondern eine Prozentanzeige. Diese befindet sich anfangs auf 0% und wird dann durch gegnerische Attacken, insofern sie treffen, immer weiter erhöht. Je fortgeschrittener die Prozentwerte der Figuren sind, desto weiter fliegen sie durch einen gegnerischen Schlag. Abhängig von der Gewichtsklasse ist diese Flugbahn größer oder kleiner. Browser kann sich sehr viel länger auf dem Feld halten als beispielsweise ein Pichu. Kommt es nun tatsächlich dazu, dass sich ein Spieler zu weit aus dem Bildschirm hinaus bewegt, wird das durch einen großen Lichtstrahl verdeutlicht und ein Leben des betreffenden Charakters entfernt. Abhängig von dem vorher ausgewählten Regelwerk und der eingestellten Lebensanzahl, kann das bereits das Ende der Party bedeuten. Bei mehreren Leben wiederholt sich das ganze bis ein Spieler keine mehr hat. Wurde anfangs ein Timer in Game aktiviert, wird nach Ablauf der Zeit, derjenige zum Sieger gekürt, der die meisten KOs geholt hat.

Unentschieden

Kommt es zu einem Gleichstand, also läuft beispielsweise ein Timer aus ohne, dass jemand auch nur ein Leben lassen musste, kommt es zu einem Sudden Death.
Hierbei wird die Prozentanzeige aller relevanter Mitspieler auf 300% gesetzt und das Spiel zoomt immer näher in das Kampffeld hinein. Nun reichen bereits kleinste, schwächste Schläge und Projektile um den Gegner aus dem Screen heraus zu schleudern und das Match für sich zu entscheiden.

Turniere und ihr Reglement

Über die Jahre hinweg hat sich eine große kompetitive Szene um die Reihe gebildet. Auf unterschiedlichsten Turnieren messen sich immer wieder die verschiedensten Spieler. Für gewöhnlich werden auf diesen im 1v1 Best-of-Threes mit jeweils 3 Leben pro Seite, einem Timer (häufig 8 Minuten) und ohne Items gespielt. Auch die Stage-Auswahl wird festgelegt, da es bestimmte gibt, welche einfach zu problematisch für einen fairen Wettkampf aufgebaut sind.
Im Vorgänger des aktuellen Smash Titels, SSB4, hat man sich auf 4 spezifische Stages für das Eingangsspiel beschränkt. Nach diesem ist es dem Sieger erlaubt gewesen 2 Kampffelder aus 6 festgelegten Counterpick-Stages für das folgende Match zu verbieten und dem Verlierer aus den übrigen Feldern eines zu erwählen. Desweiteren hat der Gewinner von Game 1 die Verpflichtung gehabt zuerst weiterzugeben, ob er weiterhin seine Figur verwenden wird oder den Charakter wechseln möchte, woraufhin der Kontrahent ggf. einen Counterpick machen konnte.
Für diesen Smash Titel werden sich die Stages erst noch herauskristallisieren, derzeit ist das Spiel noch zu jung für eine korrekte Festlegung. Bei Gleichstand kommt es zwar in-game zu einem Sudden-Death, tatsächlich entscheiden sich Turnierveranstalter aber im Normalfall dazu, denjenigen zum Sieger zu küren, der zuvor einen niedrigeren Prozentwert zu verzeichnen gehabt hat.

Lisa Brede

Name: Lisa Brede
Alter: 20
Meine Aufgabenbereiche: Mein Aufgabenbereich umfasst alles rund um das Organisieren von Events. Seien es Turniere innerhalb der AG, Ausflüge in die große weite Welt oder größere eSports Veranstaltungen. Ich erhoffe mir durch diese gemeinsamen Aktionen den Zusammenhalt innerhalb der AG zu stärken, sowie Beziehungen innerhalb der eSports Community aufzubauen.
Persönliches/Zitate: „Äh, ich äh... steh in der Wand“
*Fluffy Anger*
„Well, a double rainbow is a phenomenon of optics that displays a spectrum of light due to the sun shining on droplets of moisture in the atmosphere. Does that explain it?“
Weitere Hobbies: League of Legends, Nintendo Spiele, Kunst, Serien, Anime/Manga, Cosplay
Wo sehe ich die AG? Ich sehe die AG als Möglichkeit, den eSports in unserer Gesellschaft zu verbreiten und zu etablieren. Außerdem ist es eine Gelegenheit, vom stressigen Studentenalltag abzuschalten und sich mit Gleichgesinnten über seine Interessen auszutauschen. Ich glaube, dass mich die Erinnerungen, die ich hier sammle, mein ganzes Leben über prägen und begleiten werden.
Foto Lisa Brede

FIFA

Die Division befindet sich im Aufbau. Daher folgen Inhalte in den nächsten Wochen. Melde dich gern, falls du mitwirken willst.

We want YOU!

Smite

Bei “SMITE – Battleground of the Gods” handelt es sich um ein kostenlos auf dem PC, der Xbox One und der Playstation 4 erhältliches MOBA (Multiplayer Online Battle Arena). Im Vergleich zu den anderen populären MOBAs zeichnet SMITE sich dadurch aus, dass der Spieler seinen Charakter aus der 3rd-Person-Perspektive steuert und dadurch nicht, wie bei Spielen wie League of Legens, DOTA 2 oder Heroes of the Storm üblich, aus der Top-Down Perspektive auf das Spielgesehen schaut. SMITE weist also neben dem MOBA-Spielprinzip auch Eigenschaften eines Shooters auf und kombiniert dadurch die besten Aspekte beider Genres.

Ein weiterer Unterschied zu den meisten anderen MOBAs ist auch das Setting des Spiels: Nicht nur die einzelnen spielbaren Charaktere, sondern auch NPCs und die Karten der vielfältigen Spielmodi, orientieren sich an unterschiedlichen Götterwelten, wie zum Beispiel der griechischen, ägyptischen, nordischen oder der indischen Mythologie. So kann es unter anderem dazu kommen, dass sich Ra, Odin und Zeus auf dem Schlachtfeld der Götter gegenüberstehen.

Das Spielkonzept des Conquest Spielmodus, der auch kompetitiv gespielt wird, ist mit anderen MOBAs vergleichbar: Zwei Teams, bestehend aus jeweils fünf Spielern, versuchen über drei Lanes oder den Jungle, die gegnerische Basis zu erreichen und dort den feindlichen Titanen zu erlegen.

Neben dem Conquest Spielmodus bietet SMITE jedoch auch für Gelegenheitsspieler eine vergleichsweise große Auswahl an Modi, die entweder alleine oder in Gruppen von bis zu fünf Spielern entdeckt werden können.

Benedikt Alber

Sonstige

Wir möchten die Liste der angebotenen Spiele gern stetig erweitern. Hierzu benötigen wir allerdings zwei Dinge:
1. Genügend Interessierte, die sich für die jeweilige Spieldisziplin gern über uns organisieren möchten.
2. Jemanden, der sich bereit erklärt, sich verantwortlich für deren Aufbau, Leitung und Organisation zu erklären.

Rocket League | DOTA 2 | GWENT | ... Jedes Game, das kompetetive Plays zulässt, ist möglich und darf gerne von uns vertreten und unterstützt werden.
Meldet euch bei Interesse, wir haben Erfahrung, Strukturen, jede Menge eSports-Interessierte und super Kontakte zur Organisation weiterer solcher Spieledisziplinen zu bieten.